Am Samstag 02.02.2013 gelangte wohl erstmals auf der S6 ein neuer Doppestockzug MUTZ im Publikumsverkehr zum Einsatz.

Der RABe 515 001 ist in einem Umlauf eines RABe 565/566 II eingeteilt. Die Zugzielanzeige und das Railvox sind allem Anschein nach noch nicht verfügbar was aber auf dieser Linie kein grosses Handicap darstellt.

Nach diversten Testfahrten im 2013 sowie der offiziellen Präsentation im November 2012 ist nun ein erstes der neuesten Triebfahrzeuge der BLS auf der Linie S6 Bern - Schwarzenburg im Publikumseinsatz.



Schwarzenburg, Top Modern! (c) bei Markus Seeger: http://www.seegerweb.ch/



Alle Fotos (C) Markus Seeger



MUTZ - Taufe

MUTZen taufen und feiern in Köniz und Schwarzenburg am Samstag, 30. Mai.

Wir waren dabei, als unsere Doppelstockzüge MUTZ auf die Namen «Köniz» und «Schwarzenburg» getauft wurden und viele mit uns in Schwarzenburg feierten. Fahrten mit dem historischen «Blauen Pfeil» waren inklusive.

Am Samstag, 30. Mai, hatten wir Grund zum Feiern. Denn dann erhielten gleich zwei der insgesamt 28 MUTZen einen neuen Namen: MUTZ Nr. 006 tauften wir auf den Namen «Köniz» und MUTZ Nr. 020 heisst nun «Schwarzenburg».

Es gab viel zu entdecken:

- Ausstellung des MUTZ 020 und der Lok Re 425 178 mit den Namen «Schwarzenburg»

- Shuttle-Fahrten mit dem historischen «Blauen Pfeil» zwischen Schwarzenburg und Bern

- Tag der offenen Tür der Modellanlage des Vereins Dampflok 51 «Bernaville» mit Shuttlefahrten im PostAuto-Oldtimer



Bilder: Markus Seeger